Mittwoch, 22. Juli 2009

We choose the moon - 40 Jahre Mondlandung

"That’s one small step for man… one… giant leap for mankind. - Das ist ein kleiner Schritt für den Menschen… ein… riesiger Sprung für die Menschheit.“ Mit diesen Worten betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Ich wusste bisher gar nicht, dass ihm dabei ein kleiner Fehler unterlief, der dem Satz aber eine ganz andere Bedeutung gab. Eigentlich hätte er "That’s one small step for a man" sagen sollen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Neil_Armstrong

Ich erinnere mich noch an die Fernsehbilder damals, ein paar Wochen später bekam ich aus den USA ein T-Shirt mit dem Emblem der Apollo 11 - Mission, das ich gar nicht mehr ausziehen wollte.

Seit der Mondlandung wurde immer wieder behauptet, die Bilder vom Mond seien ein Riesen-Fake und die ganze Mission in irgendeiner Wüste fürs Fernsehen inszeniert worden. Halte ich für eine Spinnerei von Verschwörungstheoretikern.

Hier habe ich eine tolle Seite gefunden, auf der man 40 Jahre später die Mission quasi in Echtzeit nochmals nach verfolgen kann. Absolut sehenswert.
http://www.wechoosethemoon.org/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen