Freitag, 10. Juli 2009

Feliz cumpleaños Carlos

Carlos hat heute Geburtstag, ich habe versucht, ihn anzurufen, aber sein Handy war - wie so oft - ausgestellt. Carlos habe ich vor zwei Jahren in Jarabacoa kennengelernt, er ist Fahrer, Laufbursche und Bierholer meines Freundes Tim dort.

Sie nennen ihn alle nur el loco, aber so verrückt er ist eigentlich gar nicht. Im Gegenteil - er ist einer der intelligentesten Dominikaner, die ich im Laufe der Jahre dort gesehen habe. Von seiner Allgemeinbildung könnte sich manch einer eine Scheibe abschneiden, vor allem einige deutsche Residenten, die immer über die dummen "Domis" herziehen. Deren Allgemeinbildung beschränkt sich höchstenfalls darauf, welches lokale Bier denn nun besser ist.

Gut, Carlos nervt schon mal, wenn er ewig die 15 - 20 fehlerfreien Sätze, die er in Deutsch beherrscht, immer wieder an den Mann bringen will.

Im Mai bin ich mit ihm auf den Mogote rauf, den Hausberg von Jarabacoa. Ganz bis oben haben wir es nicht geschafft, war meine Schuld, ich bin einfach nicht mehr so gut zu Fuss unterwegs. Carlos war jedenfalls stolz wie Oskar, mein Führer da hoch zu sein.

Der Typ ist fit wie ein Turnschuh, der ist schon mal mit seinen klapprigen alten Rennrad von Jarabacoa an die Nordküste gefahren, zurück sogar in einem Stück. Da geht es über zwei Gebirgszüge, das wäre ohne weiteres eine adäquate Bergetappe bei der Tour de France.

Wenn ich das nächste Mal da bin, wiil er wieder rauf mit mir, auf den Mogote. Aber ich weiß nicht, ob ich mir das noch mal antue. Vamos a ver.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen