Donnerstag, 27. August 2009

Get a Mac

Zwei neue Werbespots von Apple, pünktlich zum morgigen Start von OS X Snow Leopard





Seit einem guten halben Jahr bin ich nun auch mit einem Mac unterwegs, absolut stressfreies computing, ohne bluescreens, kryptische Fehlermeldungen, Neustarts nach Installationen usw. It's different.

Montag, 24. August 2009

Totgesagte leben länger

Hatte ich ja schon weiter unten gesagt. Am Wochenende ist Fidel Castro nach langer Zeit wieder in einem Fernsehbericht zu sehen gewesen, im Gespräch mit Studenten aus Venezuela.

Ich finde, er sieht richtig fit aus. Wahrscheinlich auch der Grund, ihn nochmal der Öffentlichkeit zu zeigen.

Auffallend auch, dass er wieder mal den Sportausrüster gewechselt hat. Seine Trainingsjacke stammt diesmal von Puma. Vielleicht zahlen die ihm ja mehr Werbegage. ;-)

Freitag, 21. August 2009

Die Welt ist eine Google

Diese 3Sat-Doku aus 2008 sollte man sich mal ansehen.





Samstag, 15. August 2009

3 Days of Peace & Music




Und noch ein Jubiläum. Heute vor vierzig Jahren begann das wohl bekannteste Rockfestival aller Zeiten. Dabei fand es eigentlich gar nicht in Woodstock, sondern im 70 Km südwestlich gelegenen Bethel statt. Das Kaff mit damals weniger als 4.000 Einwohnern wurde von über 400.000 Zuschauern förmlich überrannt. Chaotische Zustände waren die Folge.

Zwei Nummern aus dieser Zeit, die ich bis heute immer noch gerne höre:

Woodstock, eigentlich von Joni Mitchell, wurde später bekannt durch Crosby, Stills & Nash, mehr noch durch diese Version von Matthews Southern Comfort


Und Soul Sacrifice vom völlig zugedröhnten Carlos Santana



Gestern kam übrigens eine Filmkomödie in die Kinos, die die Zeit von damals und das Festival beleuchtet: Taking Woodstock
http://www.youtube.com/watch?v=TlLD_7k68BM

Freitag, 14. August 2009

iPhone erschossen

Ein Ami erschiesst sein iPhone, weil Apple sich weigert, die app Google Voice in den AppStore aufzunehmen. Auch eine Art der Frustbewältigung.

Donnerstag, 13. August 2009

Führers Geburtstag

Nein, nicht der am 20.April. Heute feiert der kubanische Revolutionsführer, comandante en jefe, Ex-Staatspräsident Fidel Castro Ruiz seinen 83. Geburtstag. Seit nunmehr 4 Jahren, nach seiner schweren Darmoperation, ward er in der Öffentlichkeit nicht mehr gesehen. In der Zwischenzeit wurde immer wieder behauptet, er sei längst verstorben. Aber Totgesagte leben länger. Ein aktuelles Foto zeigt ihn in modischer Trainingsjacke mit vier "Pastors for Peace".



Sein Geburtstag ist übrigens auch der Jahrestag des Mauerbaus in Berlin. Im Gegensatz zu Ulbricht hatte es Fidel gar nicht nötig, einen antifaschistischen Schutzwall zu errichten. Seine Leute konnten und können bis heute nicht von ihrer Insel runter, auch ohne Mauer.

Mittwoch, 12. August 2009

50 Jahre Fischstäbchen

2009 ist das Jahr der runden Jubiläen: 20 Jahre Mauerfall, 40 Jahre Mondlandung, Woodstock, Abbey Road - und 50 Jahre Fischstäbchen.

Ein Jubiläum, das die Welt so wenig braucht wie die Fischstifte selbst. Eine undefinierbare, aber grätenfreie Masse von gepresstem Fischfleisch, ummantelt von einer bröseligen Panade, die einzig den Zweck hat, dass man nicht sieht, was man isst.

Es wird oft behauptet, die Fischstäbchen seien erfunden worden, um Kindern das Fisch essen näher zu bringen - weil sie weder nach Fisch riechen noch so aussehen. Bullshit. Käpt'n Iglo hat es in Wirklichkeit nie gegeben.

Fischstäbchen wurden nur erfunden, damit auch die kulinarisch unbegabteste Hausfrau endlich mal Fisch braten konnte, ohne ihn vorher zu entschuppen und auszunehmen. Und damit er beim Braten nicht auseinander fällt. Das ist die Wahrheit.

Wahlkampf 2009: Dicke Titten und ein schwarzer Arsch

Jetzt hängen sie wieder die Straßen zu mit ihren Wahlplakaten. Die immensen Kosten hierfür holt man sich nachher zumindest teilweise vom deutschen Steuermichel zurück - über die Wahlkampfkostenerstattung.

Zwei Plakate springen dieses Jahr besonders ins Auge. Das der CDU mit den Dekolletés der Kanzlerin und ihrer Parteifreundin Vera Lengsfeld: Wir haben mehr zu bieten. Ja, was denn? Titten? Angela is not amused darüber.



Noch geistreicher der Slogan der Grünen in Kaarst: Der einzige Grund, schwarz zu wählen. Für viele jetzt der einzige Grund, nicht grün zu wählen.

Bier holen

In Zeiten wahrer Gleichberechtigung kommt der Frau eine tragende Rolle zu.

Montag, 10. August 2009

Paris



Kleiner Test für den Upload von Videos bei Blogger.
Impressionen von einem Wochenende in Paris im Juli 2005.
Musik: Classical Gas von Mason Williams

Freitag, 7. August 2009

Willy DeVille ist tot

Gerade lese ich, dass Willy DeVille im Alter von nur 58 Jahren an Krebs gestorben ist. Fand den schrillen Typ immer klasse, schon als er noch unter Mink Deville firmierte.

Seine Interpretation von Hey Joe oder Spanish Stroll haben schon was. Am besten fand ich immer die Nummer Demasiado Corazon, vielleicht, weil ich das auch habe.

40 Jahre Abbey Road




Am frühen Morgen des 8. August 1969 überquerte eine merkwürdige Fußtruppe im Gänsemarsch einen Zebrastreifen auf der Londoner Abbey Road. Das Foto davon wurde zu einem der bekanntesten Fotos der Musikgeschichte, der Zebrastreifen wohl der bekannteste der Welt.

Die da marschierten, waren die Fab Four, besser bekannt als The Beatles, und das Foto ist das Cover des Albums Abbey Road - für mich ihr bestes überhaupt.

Viel Mystisches wurde in dieses Foto hinein interpretiert: Paul McCartney sei schon 1966 bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen und das Foto symbolisiere den Trauerzug für ihn. Der da an dritter Stelle auf dem Foto zu sehen sei, sei ein Doppelgänger, weil er eine Zigarette in der rechten Hand hält, Mc Cartney aber ist Linkshänder. Noch abstruser, was man aus dem Nummernschild des links geparkten weißen VW Käfer herausgedeutelt hat. Die Buchstaben LMW stünden für Linda McCartney widowed. Ist natürlich alles Nonsense.

Das Album Abbey Road aber bleibt für mich ein Meilenstein der Popmusik. Höre ich auch heute noch immer wieder mal.

Donnerstag, 6. August 2009

It´s the end of the world

Lähmendes Entsetzen. Stillstand. Die Erde dreht sich nicht mehr. Virtuelle Apokalypse in den social networks.

TWITTER IS DOWN !

Und keiner weiß, warum.

Fucking - bitte nicht so schnell

aus einem Bericht der brasilianischen Zeitschrift GLOBO über ein Ortsschild in Österreich, das ständig in Gefahr ist, geklaut zu werden.


Foto: Globo
thx mikelo für das Fundstück

Dienstag, 4. August 2009

Mein_letzter_Wille.pdf

Christoph Daum, ehemals Trainer des 1. FC Köln, machte einst Schlagzeilen, als er die eine oder andere Line Koks durchs spitze Näschen zog. Was er heftig bestritt, bis ihn eine Haarprobe verriet.

Jetzt wurde ihm im Düsseldorfer Flughafen sein Laptop mit brisantem Material gestohlen, weshalb er nun erpresst wird. Nee, da war kein Schweinkram drauf, sondern Kontaktdaten von Fussballspielern, Spielerberatern, Trainingspläne - und sein Testament. Ja, was will er denn mit seinem Testament auf dem PC? Und noch viel mehr, was wollen seine potenziellen Erben damit?

Vielleicht sollte jemand Herrn Daum mal darüber aufklären, dass ein Testament eigenhändig schriftlich verfasst oder notariell beurkundet sein muss, wenn es denn gültig sein soll.

Samstag, 1. August 2009

Datenkrake

Der schlimmste Wurm aller Zeiten



gesehen in http://www.titanic-magazin.de/

Ich sage ja zu deutschem Wasser

Meine Heimatstadt Aachen ist weltberühmt für ihr heißes Thermalwasser und dessen heilende Wirkung. Seit Jahrhunderten hat es deswegen viele Leute nach Aachen gezogen.

Am Aachener Elisenbrunnen konnte man bisher das Thermalwasser, salzig schmeckend und nach faulen Eiern riechend, direkt aus der Quelle geniessen. Manch einer führt dazu stets einen aufklappbaren Plastikbecher mit sich.

Damit wird es nun bald vorbei sein. Die Brunnen werden derzeit instandgesetzt und danach soll es keine freie Abgabe des Wassers mehr geben. Weil irgendwelche EU-Sesselfurzer beschlossen haben, dass es sich dabei um Medizin handelt, die unter die Medikamentenabgabeverordnung fällt.

Letztlich wollten die EU-Reglementierer dem deutschen Bäcker vorschreiben, ob und wieviel Salz er in seinem Brot verbacken darf. Sie regulieren alles, nur nicht sich selbst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elisenbrunnen