Freitag, 7. August 2009

40 Jahre Abbey Road




Am frühen Morgen des 8. August 1969 überquerte eine merkwürdige Fußtruppe im Gänsemarsch einen Zebrastreifen auf der Londoner Abbey Road. Das Foto davon wurde zu einem der bekanntesten Fotos der Musikgeschichte, der Zebrastreifen wohl der bekannteste der Welt.

Die da marschierten, waren die Fab Four, besser bekannt als The Beatles, und das Foto ist das Cover des Albums Abbey Road - für mich ihr bestes überhaupt.

Viel Mystisches wurde in dieses Foto hinein interpretiert: Paul McCartney sei schon 1966 bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen und das Foto symbolisiere den Trauerzug für ihn. Der da an dritter Stelle auf dem Foto zu sehen sei, sei ein Doppelgänger, weil er eine Zigarette in der rechten Hand hält, Mc Cartney aber ist Linkshänder. Noch abstruser, was man aus dem Nummernschild des links geparkten weißen VW Käfer herausgedeutelt hat. Die Buchstaben LMW stünden für Linda McCartney widowed. Ist natürlich alles Nonsense.

Das Album Abbey Road aber bleibt für mich ein Meilenstein der Popmusik. Höre ich auch heute noch immer wieder mal.

2 Kommentare:

  1. ...und noch ein Jubilaeum: Vor 40 Jahren wurde das Ende der Blumenkinderrevolution mit den Tate-La Bianca -Morden durch die Mansonsekte eingeleitet.Im Dezember 1969 war durch das Konzertdebakel von Altamont dann engueltig Schluss vom Traum einer friedlichen Revolution.

    AntwortenLöschen
  2. Um den Bogen wieder zu schließen, die Beatles hatten einen Titel namens Helter Skelter. Manson bezeichnete damit seine verquere Vision von einem Rassenkrieg.

    AntwortenLöschen