Mittwoch, 12. August 2009

50 Jahre Fischstäbchen

2009 ist das Jahr der runden Jubiläen: 20 Jahre Mauerfall, 40 Jahre Mondlandung, Woodstock, Abbey Road - und 50 Jahre Fischstäbchen.

Ein Jubiläum, das die Welt so wenig braucht wie die Fischstifte selbst. Eine undefinierbare, aber grätenfreie Masse von gepresstem Fischfleisch, ummantelt von einer bröseligen Panade, die einzig den Zweck hat, dass man nicht sieht, was man isst.

Es wird oft behauptet, die Fischstäbchen seien erfunden worden, um Kindern das Fisch essen näher zu bringen - weil sie weder nach Fisch riechen noch so aussehen. Bullshit. Käpt'n Iglo hat es in Wirklichkeit nie gegeben.

Fischstäbchen wurden nur erfunden, damit auch die kulinarisch unbegabteste Hausfrau endlich mal Fisch braten konnte, ohne ihn vorher zu entschuppen und auszunehmen. Und damit er beim Braten nicht auseinander fällt. Das ist die Wahrheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen