Montag, 30. November 2009

Je oller, je doller

Franz "Münte" Müntefering, 69, ehemals SPD-Vorsitzender, (das ist der, der die FDP zu einer echten Gefahr für die SPD gemacht hat), heiratet demnächst seine Freundin. An sich nichts besonderes, wäre die Dame nicht 40 Jahre jünger als er. Allen, die daran rumzumäkeln haben, sollte er mit einem alten Latino-Sprichwort begegnen: el amor no tiene edad - die Liebe hat kein Alter. Sag ich auch immer.

Selbstbedienung - Jo, das ham wir uns verdient.

Diese Meldung ist zwar schon ein paar Tage alt, verdient es aber trotzdem, hier noch erwähnt zu werden. ;-)

Nach einem in spiegel.de zitierten Bericht der "Bild"-Zeitung bestellten 115 Bundestagsabgeordnete 396 Füllfederhalter und Stifte einer teuren Marke im Gesamtwert von 68.800 Euro - bezahlt aus Steuergeldern.

Allein von August bis Oktober seien 216 Stifte ausgeteilt worden, berichtete die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf die Bundestagsverwaltung. Auch Abgeordnete, bei denen klar war, dass sie aus dem Parlament ausscheiden werden, hätten noch eine ganze Reihe goldener Füller geordert.

Eine Bundestagssprecherin bestätigte die Zahlen: "Über ein Sachleistungskonto kann jeder Abgeordnete jährlich maximal 12.000 Euro für Büro- und EDV-Kosten abrechnen." Dies sei eine Unterstützung zum Unterhalt der Büros im Bundestag und im Wahlkreis. Werde das Geld nicht ausgeschöpft, gehe es an den Bundestag zurück.
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,662532,00.html


In Behörden ist dieses Phänomen auch als Dezemberfieber bekannt. Ist am Ende des Jahres noch Geld im Topf, wird die Kohle raus gehauen, egal für was. Sonst wird das Budget im nächsten Jahr gekürzt. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Die Damen und Herren Volksver(t)rä(e)ter werden uns demnächst sicher wieder mal erzählen, dass es heißt, den Gürtel enger zu schnallen. Aber dann hat der deutsche Steuermichel das längst schon wieder vergessen.

Donnerstag, 26. November 2009

Mittwoch, 25. November 2009

25. November: Tag gegen Gewalt an Frauen

Der heutige Tag gegen Gewalt an Frauen geht zurück auf den 25. November 1960, als drei der vier Schwestern Mirabal, die sich gegen die Trujillo-Diktatur in der Dominikanischen Republik engagiert hatten, von Schergen des Regimes ermordet worden.

Ich empfehle hierzu den Roman Die Zeit der Schmetterlinge von Julia Álvarez, der auch unter dem gleichen Titel mit Salma Hayek in einer Hauptrolle verfilmt wurde. Den Roman gibt es bei Amazon als Taschenbuch für 12,00 Euro.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mirabal

Sonntag, 22. November 2009

Donnerstag, 19. November 2009

Mediamarkt - er gäät!

Neulich im Zoo

19. November: Welttoilettentag

Im Jahre 2001 wurde der 19. November als Welttoilettentag ausgerufen. Skurriler Jahrestag? Wohl kaum, wenn man bedenkt, dass 40% der Weltbevölkerung nicht über ausreichend hygienische Sanitäreinrichtungen verfügen. Krankheiten und Epidemien sind die Folge. Ich werde mal daran denken, wenn ich demnächst wieder auf einem dominikanischen Donnerbalken (baño criollo)mein Geschäft verrichten muss. Hoffentlich nur ein kleines. ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Welttoilettentag

Montag, 9. November 2009

Sonntag, 8. November 2009

Maria Mena - Just Hold Me

Bisher habe ich nie etwas von ihr gehört. Maria Mena, geboren in Norwegen, der Vater aus Nicaragua. Eine gewaltige Stimme, die ein bißchen an Heather Nova erinnert. Absolut hörenswert.

Samstag, 7. November 2009

Schweinegrippe - jetzt impfen!!!

Sonst drohen unübersehbare Folgen.

Auch ein schöner Rücken kann entzücken...

...mit Covern von Pink Floyd Alben.

40 Jahre Ernie und Bert

Und noch ein runder Geburtstag. Ernie und Bert und die Sesamstrasse feiern 40. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch.

Montag, 2. November 2009

Cuba Real - ein Diavortrag von Tobias Hauser




Vor einigen Jahren schenkte mir jemand den Fotobildband Magisches Cuba des jungen Fotografen Tobias Hauser. Begeistert von seinen außergewöhnlichen Fotos, kaufte ich in der Folgezeit immer wieder seine jährlich erscheinenden Kalender.

Gestern nun hatte ich endlich mal die Gelegenheit, mit meiner kubanischen Freundin Carmen einen Diavortrag von Tobias Hauser live zu erleben. Der Vortrag begann mit Impressionen aus Havanna und bald kullerten Tränen über Carmens Gesicht, als sie die faszinierenden Fotos ihrer Heimatstadt sah.

Die Fotoreise führte von Pinar del Rio im Westen quer durch die Insel bis nach Baracoa im äußersten Osten, bei meinen beiden Cubareisen habe ich viele der vorgestellten Orte selbst gesehen, auch eine schöne Erinnerung für mich.

Wer einmal Gelegenheit hat, einen Vortrag von Tobias Hauser zu sehen, sollte sich das nicht entgehen lassen. Der Cubavortrag wurde nicht mit der heute üblichen Beamertechnik vorgeführt, nein, das waren noch richtige Diapositive.

Mehr findet man auf der Website von Tobias Hauser, u.a. ein pdf-file zum Cubavortrag und die nächsten Vortragstermine:
http://www.tobias-hauser.de/home/